Der Hort der Hüter

... wurde geführt von Tahra und ihrem Weggefährten Godehardt.

 

Der neue Praetor Ragnar wurde in Worphausen 2013 von der Herrin Hera in seinen Posten erhoben.

 

Wappenfarben
Weiß und braun, wobei das Weiß des oberen Viertels auf der Herzseite getragen wird.

 

(Auf dem Markt)

Aufgaben der Hüter

Die Hüter bewachen und behüten das Volk.

Das bedeutet, sie wachen des Nachts über den Marktplatz und vertreiben unlichteres Gesindel.

Am Tage sind sie präsent und schrecken Diebe und andere Schurken durch ihre Anwesenheit ab.

Sollte einer der Händler oder Handwerker aus welchen Gründen auch immer seinen Stand ohne Aufsicht zurücklassen müssen, so wird ein Hüter oder auch zwei als Wache postiert.

Aufnahme in den Hort der Hüter
Waffenkundige sind erwünscht, ist doch das wichtigste Anliegen der Hüter, Nordort und seine Bewohner zu schützen. Der Praetor (Vorsteher) des Hortes der Hüter führt mit Anwärtern das Gespräch zur Aufnahme.


Einspruchsrecht: Die Herrin Nordorts hat Einspruchsrecht gegen einen Anwärter, so denn sie davon Gebrauch macht, ist der Anwärter nicht zu vereidigen.

 

 

 

(Im LARP) 

Die Gründung beruft sich auf alte Schriften
Doch auch in Nordort gibt es Zeiten des Krieges. So kam es, das zum Schutz des Landes in jeder Himmelsrichtung ein Turm der Hüter gebaut wurde. Die Hüter sicherten das Land vor übergriffen aus den Bergen, in denen nicht nur freundlich gesinnte Zwerge wohnten, sondern auch wurde dort das Lager der finsteren \"MANGAER\" (orkähnlich) vermutet. Auch mußten die Hüter das Land zur See sichern, da auch von dort Gefahren drohten.


Vereidigung eines Hüters
"Ich werde ein Hüter Nordorts und gelobe der Herrin Nordorts und all jenen die in Nordort leben.
- ewige Treue und Tapferkeit
- mein Herz schlägt für Nordort und kennt nur die Tugend
- mein Schwert verteidigt die Hilflosen
- meine Macht unterstuetzt die Schwachen
- mein Mund spricht nur die Wahrheit
- mein Zorn zerschlaegt die Feinde Nororts
Ich werde mit all meiner Kraft Nordort beschützen, sollte es gar mein Leben fordern. Mit dieser Tat werden die Götter wohlwollend auf mich und meine Tat blicken und einen Platz in ihrem Reich für mich bereit halten."


Ränge
Da die Hüter einen grossen Landflecken zu beschützen haben, werden für die Türme in alle Himmelsrichtungen Hüter benannt die für den jeweiligen Turm als Hüter des Turms eingesetzt werden.


Hüter des Turms des Nordens : zur Zeit nicht besetzt
Hüter des Turms des Ostens : Fraknar und Timmi
Hüter des Turms des Südens : zur Zeit nicht besetzt
Hüter des Turms des Westens : zur Zeit nicht besetzt

Weitere feste Orte an denen Hüter von Nöten sind
Der Hafen -
Hüter des Hafens : Kapitain Grimwart , Kapitain Guido

Berufung zum Hüter
Für alle Ohren sey hier und heute verkündet das berufen wird als ERSTER Hüter Nordorts Tim, da er der erste Hüter mit einem Wappenrock ist.

Der Hort der Hüter und der Praetor erbitten Heilkundige Unterstützung.

Praetor:
Ragnar

Die Hüter:
- Tim

- Fraknar

- Elric von Rabenfels

- Jasper Finn

- Godehart
- Tahra

- Docatius Viator
- Lord Talan von der Schlei
- Angus Mac Allen
- Dither

- Grimwart Lothbrokson
- Rufus van Houten
- Goras

 

Nächste Termine:

Tavernentermine 2019

12. Januar

09. Februar

09. März

auf der Admiral Nelson ab 19.00h am Schlachteanleger an der Weser in Bremen.

13.04.2019

Letzte Taverne vor der Sommerpause auf der Admiral Nelson ab 19.00h am Schlachteanleger an der Weser in Bremen

08.-10. Juni Mittelalterliches Hoffest 2019

auf dem Gut Sandbeck in Osterholz-Scharmbeck. (Pfingsten)

Marktzeiten:

Samstag: 11.00h-22.00h

Sonntag: 11.ooh-22.00h

Montag.11.00h-18.00

(Änderungen der Uhrzeiten vorbehalten)

14.09.2019

Erste Taverne nach der Sommerpause auf der Admiral Nelson ab 19.00h am Schlachteanleger an der Weser in Bremen

21.-22. September

Mittelalterlicher Markt in Beverstedt

Am Pfarrhof an der Kirche

Marktzeiten:

Samstag: 11.00h-22.00h

Sonntag: 11.00h-18.00h

Weitere Tavernentermine 2019

12. Oktober

09. November

14. Dezember

jeweils ab 19.00h auf der Admiral Nelson.